Donnerstag, 16. Juni 2016

Kleid-Katastrophe zur Konfirmation

Also nicht für die Konfirmandin, die durfte sich ein Kleid "von der Stange" aussuchen und war super glücklich damit. Weniger glücklich war ich mit meinem genähten Kleid. Ich wollte unbedingt ein bequemes Modell und habe mich für Viskosejersey entschieden. Ein Schnitt war dann auch irgendwann gefunden und ich habe erstmal ein Probestück genäht. Nur das Oberteil, da ich nicht mehr Stoff hatte. Der war sowieso zusammengestückelt, daher existieren auch (noch) keine Fotos davon. Es passte perfekt, ich habe mich super wohl gefühlt und meine Familie sagte, es sieht gut aus.

Danach lief alles schief. Als ich aus dem Original-Stoff das Kleid genäht hatte und eine erste Anprobe machte, sagte meine Tochter: "Näh dir lieber nochmal was Neues." Mangels Schnitt, Stoff und Zeit war das nicht mehr möglich. Also musste ich mir das Teil irgendwie tragbar zurechtnähen. Das Oberteil klaffte viel zu sehr auseinander. Einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel brauche ich nicht, sorry. Also musste ich die beiden Vorderteile stärker überlappen lassen. Das Rockteil habe ich in Größe 38 zugeschnitten. Das entsprach der Maßtabelle und auch sonst meiner Kaufgröße. Ich musste 12(!)cm rausnehmen, damit es mir gepasst hat. Das kann doch nicht sein, oder? Entsprechend passte nun das Oberteil nicht mehr zum Unterteil und die Seitennähte trafen nicht mehr aufeinander. Also habe ich auf dem Rücken zwei zusätzliche Abnäher einfügen müssen. Zwei waren sowieso schon vorhanden. Das ging dann irgendwie. Im Schnitt nicht vorgesehen war ein Gürtel. Ich fand aber, dass das irgendwie schick aussehen würde. Damit hatte ich einen absolut tragbaren Zustand erreicht. Also das Kleid nochmal gewaschen, schön gebügelt und weggehängt.
Am Tag der Konfirmation zog ich es an und es saß überhaupt nicht mehr! Der Ausschnitt klaffte wieder auf bis sonstwo. Nun musste eine minutenschnelle Lösung her. Das untere Vorderteil habe ich mir mit Stylefix-Patches auf dem BH festgeklebt. Das obere Oberteil unten zu einer Falte umgeschlagen und mit einer Sicherheitsnadel fixiert. Der Gürtel hat das zum Glück geschickt kaschiert. Alle fanden das Kleid sehr schick, aber mit dem ganzen Gepfusche war ich nicht wirklich glücklich. Wenn ich es nochmal anziehe, nähe ich mir ein passendes Top für darunter und lass den Ausschnitt so fallen wie er will. Ärmel sieht der Schnitt übrigens gar nicht vor, aber die wollte ich unbedingt haben.
Größe: oben 40, unten 38, beides deutlich verkleinert und verändert
Schnitt: Ottobre 2/2016 # 7
Stoff: Viskosejersey
verlinkt bei: Rums

Mit dem Blazer drüber fühlte ich mich ein ganzes Stück wohler. Wir vier in Schapptüch.
Meine Tochter trug immerhin auch ein genähtes Teil und zwar diesen Bolero, den ich ihr letzten Sommer für eine Feier genäht hatte.
Zum Glück habe ich mich nicht daran gewagt, ihr Kleid zu nähen. Das war gekauft einfach wunderschön.
Auch wenn ich sonst täglich zum Teil sehr aufwändige Frisuren für sie mache, für diesen Tag haben wir auch dort den Profi rangelassen. In meinen Augen ein wahres Kunstwerk.
Genähte Geschenke für ihre Freundinnen, Tischdeko & Co. zeige ich Euch dann demnächst.
Liebe Grüße,
Ines

PS: Das kommt hier selten vor, aber mit ausdrücklicher Genehmigung meiner Familie gibt es auch mal Bilder mit Gesicht.

Kommentare:

  1. Liebe Ines,
    so ein Ärger! So auf den Bildern sieht das Kleid sehr hübsch aus - aber ich habe mit ottobre-Schnittem auch schon Überraschungen erlebt, v.a.dass sie irgendwie zu groß sind. Gut, dass Du das irgendwie anziehtauglich retten konntest. Und wahrscheinlich ist ein Top drunter besser wie alle anderen Rettungsversuche.
    Ihr hattet hoffentlich einen schönen Tag miteinander, die Konfirmandin sieht auf jeden Fall sehr zufrieden aus.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Du Arme! Den Frust mit dem Kleid kann ich gut nachvollziehen...Aber toll, wie Du es für den Tag noch zurecht gebastelt hast! Auf den Fotos sieht es klasse aus :O)

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
  3. Oh je.... so viel Frust in einem einzigen Kleid. Wie schade! Kann mich den anderen nur anschließen: Auf dem Foto sieht es super aus und du warst ja echt erfinderisch mit deinen Notlösungen.
    Ich drück die Daumen, dass dir dein nächstes Projekt besser gelingt.
    LG Quintilia

    AntwortenLöschen
  4. Oh nein, das tut mir so leid :-( Aber es sieht so toll auf den Fotos aus! Es hat sicher niemand gemerkt - den Stress vorher kann ich mir aber vorstellen. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem einen wunderbaren Tag!

    AntwortenLöschen
  5. Ist das Oberteil von dem Schnitt, der eigentlich ein Overall ist? Den hatte ich mir schon auf die Liste gesetzt - nach deinem Katastrophenbericht werde ich mir das noch mal überlegen... Aber du hast das Kleid super gerettet, Hut ab!

    AntwortenLöschen
  6. Ach je, das war bestimmt nicht so schön für Dich. Aber auf dem Bild sieht das Kleid super aus. Deine Tochter ist ein ganz bezauberndes Mädchen. Die Haare sind ein Traum. Bei meiner Miriam vor 2 Jahren haben wir auch einen Friseur rangelassen, die kam sogar in unser Haus. Ist auch ein besonderer Tag. Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  7. Auf den Fotos sieht das Kleid so perfekt aus. Schade, dass es das nicht ist, aber wenigstens hat es für diesen einen Tag gehalten. Deine Tochter sieht bezaubernd aus.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie ärgerlich. Das Kleid sieht aber so echt super aus.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid gefällt mir sehr gut. Das Tochterkleid ist also garnicht genäht, sieht aber schlicht und unkompliziert aus. Das mit der Frisur ist ja eine tolle Idee. LG Anja

    AntwortenLöschen