Donnerstag, 9. April 2015

Überraschungen zum Geburtstag

Ja, ich habe es tatsächlich gewagt und ein absolutes Überraschungsshirt für meine Tochter zum Geburtstag genäht. Ohne Nachzufragen einen Stoff gekauft und diesen vernäht - ein riskantes Vorhaben bei einem Teenie! Der 13. Geburtstag liegt nun schon etliche Wochen zurück. Über das Shirt hat sie sich nicht nur an ihrem Geburtstag riesig gefreut, es wird seitdem auch ständig getragen. Ein Volltreffer sozusagen.
Größe: 164 (verlängert)
Schnitt: Ottobre 1/2009 #34
Stoff: Jersey-Zuschnitt und Jersey
verlinkt auf Teenspoint

Den Jersey-Zuschnitt gab es fertig bei Stoff & Stil. Ehrlich gesagt frage ich mich aber, was man daraus nähen soll? Selbst in dieser Größe musste ich an den Seiten und unten einen anderen Stoff annähen, damit es passt. Da es der gleiche schwarze Jersey ist wie beim Rückenteil, fällt das kaum auf. Aber das Motiv ist doch eher nichts für Kleinkinder, bei denen die Größe ausreichend wäre, oder?

Es gab sogar noch eine weitere Überraschung zu ihrem Geburtstag. Ursprünglich hat sie sich mal ein paar Stoffe ausgesucht, aus denen eine Decke werden sollte. Dann fand sie aber diesen Stoff noch viel schöner für ihre Decke und die anderen Stoffe wurden erstmal weiter gut abgelagert. Diese habe ich mir jetzt genommen und ein Kissen für ihr Sofa genäht.

Abgesehen von handgenähten Kissen zu meiner Teenie-Zeit ist das quasi mein Erstlings-Patch-Quilt-Versuch. Ok, ganz so gerade wie ich es gern gehabt hätte, ist es nicht. Und zwischen den gemusterten Stoffen hätte ich vielleicht lieber eine Reihe in uni schwarz nehmen sollen. Aber für den Anfang akzeptabel. Viel wichtiger - meiner Tocher gefällt es total gut und sie möchte noch ein zweites Kissen, bitte genauso. Schade, ich hätte gern noch ein anderes Muster ausprobiert. Vielleicht kann ich sie noch überreden.
Liebe Grüße,
Ines

Kommentare:

  1. Liebe Ines,
    Sehr schönes T-Shirt hast du da genäht. Kein Wunder, dass es Deine Teenie-Tochter klasse findet.
    Auch das Kissen gefällt mir total gut!
    Sonnige Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Das Shirt ist super ! Ich habe den Stoff auch gekauft und habe noch keinen Schnitt gefunden, wo ich nicht unheimlich viel stückeln muss, um meiner Tochter ein Shirt zu nähen.
    Deine Version ist echt gelungen !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen