Dienstag, 23. September 2014

Lady Carolyn in lang und kurz

Wenn man ein Shirt nicht aufwendig bestickt o.ä. ist es schön, wenn Schnitt oder Stoff schon für sich allein etwas Besonderes sind. Wie bei Lady Carolyn. Nachdem ich viele schöne Beispiele gesehen hatte, musste ich dieses Ebook auch für mich ausprobieren.
Der erste Versuch gleich mit einer Abwandlung. 3/4 Ärmel sind so gar nicht meins, aber die Manschetten fand ich ganz klasse. Also habe ich diese einfach an die langen Ärmel genäht.
Ich habe die Manschetten laut Anleitung angenäht, aber eine Schneidermeisterin in unserem Nähtreff sagte, dass sie so genau falsch herum sitzen. Beim nächsten Manschettenshirt versuche ich mal die andere Version.
Bei diesem Shirt habe ich den Einsatz mit der Ovi eingenäht.
Das hat mir nicht so richtig gut gefallen. Das Wellige verschwand nach intensivem Bügeln, aber die Stelle, an der das untere Teil des Einsatzes endet, wird nicht so ganz flach.
Das habe ich dann gleich nochmal anders ausprobiert, dieses Mal als T-Shirt.
Ich habe es schon fleißig getragen, aber es war kein Fotograf zur Stelle, also muss Lola für Euch herhalten. Hier habe ich den Einsatz mit der Nähmaschine festgenäht, die Nahtzugaben hinterher mit der Zackenschere eingekürzt und von außen festgesteppt. Es wellte sich nichts und auch die Stelle, die mich beim anderen Shirt etwas stört, ist jetzt perfekt. Die Ärmel sind auch wieder in Wunschlänge, also länger als im Ebook angegeben.
Hier habe ich keine KamSnaps genommen, sondern zwei "richtige" Knöpfe angenäht. Ich finde den Schnitt klasse und er sitzt absolut toll.

Größe: 40 (Saum um 4cm verlängert)
Schnitt: Ebook Lady Carolyn von mialuna
Stoffe: Jersey

Mir schwirren noch diverse mögliche Stoffkombis für diesen Schnitt im Kopf herum, aber erstmal stehen wieder andere Dinge auf dem Nähplan.
Liebe Grüße,
Ines



Kommentare:

  1. Liebe Ines,
    Deine Shirts sehen klasse aus. Ich habe den Schnitt auch schon einmal zur Probe genäht und ich kann dir nur zustimmen, dass der Schnitt super sitzt. Leider habe ich es noch nicht geschafft, ein Shirt aus schönen Stoffen zu nähen.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich tolle Shirts und die Manschetten finde ich auch richtig toll, die würde ich sofort tragen. Wenn mal mehr Zeit bleibt, werde ich den Schnitt mal versuchen... denn schön finde ich ihn alle mal!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ines,
    ich habe gerade mal bei dir gestöbert - super chic sind deine Lady Carolyns geworden. Ich hab mir heute gerade das ebook Lady Rose gekauft und muss am Wochenende mal gucken, ob ich genug Stoff habe.
    Nach DK zu Stoff und Stil solltest du unbedingt mal fahren!
    Liebe Grüße - Frauke

    AntwortenLöschen