Donnerstag, 7. November 2013

Auch weiterhin Plan B

Lange Zeit habe ich mit einer Coverlock geliebäugelt. Ich finde diese Kontrast-Deko-Nähte einfach toll. Um den Saum ging es mir eigentlich gar nicht, mit meinen Säumen bin ich sehr zufrieden. Da bei mir ein großer Geburtstag naht und ich einen Wunschzettel schreiben durfte, geisterte die Cover mal wieder in meinem Kopf herum. Die liebe Anja hat mir auf meine Fragen eine große Entscheidungshilfe geleistet. Fazit: wenn eine Cover (an der man auch Freude haben will), dann eine ordentliche. Der Preis so einer Maschine steht jedoch in keinem Verhältnis zu dem, wofür ich sie hauptsächlich würde einsetzen wollen. Also habe ich mich dagegen entschieden. (Es bleiben noch genug andere Wünsche für meinen Wunschzettel.)
Aber die Kontrast-Deko-Nähte reizen mich ja nach wie vor. Also habe ich mal ein bisschen an Plan B (coole Nähte ohne Cover) herumprobiert. Bei der ersten Variante habe ich die Nähte einfach in Kontrastgarn (hier neongrün) mit der Zwillingsnadel abgesteppt.
Getestet bei einem neuen Langarmshirt für meinen Sohn.
Auf dem Rücken noch ein Wunsch-Schriftzug.
Er findet es voll cool und ich bin mit dieser Lösung auch schon recht zufrieden.
Aber ich habe noch eine andere Variante getestet, allerdings bisher nur auf einem Stoffrest. Das werde ich demnächst auch bei einem ganzen Kleidungsstück ausprobieren.
Da wieder für meinen Sohn, ab zu Made-for-boys damit.

Größe: 158
Schnitt: Ottobre 4/2012 #35
Sticki: Eigenkreation
Stoffe: Jersey

Habt Ihr noch Tipps und Ideen, um solche Nähte ohne Cover zu machen?
Liebe Grüße,
Ines

Kommentare:

  1. Toll, die "einfachen" Nähte haben auch absolut ihren Reiz und mit Kontrastgarn kann man herrliche Effekte erzielen.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache gerne außenliegende Overlocknähte mit einem Kontrastgarn. Sieht auch einer Covernaht ähnlich

    AntwortenLöschen
  3. Ich oute mich mal als stolze Coverlockbesitzerin - obwohl ich die außenliegenden Overlocknähte auch total schön finde. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Ich habe übrigens eine Janome Cover und bin sehr zufrieden mit ihr - und der Preis ist noch vertretbar.
    Liebe Grüße - Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Näht echt super, sehen richtig toll aus. Bin gespannt auf deine andere Variante.
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen