Dienstag, 15. Oktober 2013

Maß-Salat

Hosen kaufen für das Tochterkind gestaltet sich momentan äußerst schwierig - nichts passt richtig gut. Wie schön, dass man Vieles selbst nähen kann. Ich gestehe aber, Hosen gehören eher nicht dazu. So eine Hose verschlingt eine Menge Stoff, passt bis zum nächsten Wachstumsschub nur kurz und bis man erstmal den perfekten Schnitt gefunden hat, vergeht auch eine Menge Zeit (und Stoff).
Schlafis dagegen sind ruck-zuck fertig. Wenn man den Maß-Salat erstmal geordnet hat. Alle paar Monate vermesse ich die Kinder komplett, um dann entsprechend nähen zu können. Anhand der Ottobre-Tabelle ergab das dieses Mal eine kuriose Größenverteilung:
Oberweite - 152
Taille - 134
Hüfte - 146
Rücken - 146
Ärmel - 158
Hosenlänge - 170
bei einer Körpergröße von 158cm
Das ist eine ziemliche Bandbreite, oder? Bei einer Taille entsprechend Größe 134 und einer Hosenlänge von Größe 170 - was soll da schon passen?
Ich habe die Größen dann doch etwas reichlicher gewählt, da ein Schlafi ja bequem sitzen soll und das möglichst den ganzen Winter.
Er wurde von meiner Tochter wunschgemäß gezeichnet und von mir entsprechend umgesetzt.
Seit längerer Zeit habe ich mal wieder Textilfarbe (in glitzer-pink) benutzt.
Den Schnitt vom Oberteil habe ich erneut so unterteilt, dass es aussieht wie Top über Shirt.
Der Schlafi passt perfekt und ist cool genug, um demnächst zur Klassenfahrt mitgenommen zu werden.
Mehr geht nicht!
Oberteil:
Größe: 164
Schnitt: Ottobre Creative Workshop 301 tailliert
Hose:
Größe: Breite 158, Länge 164 etwas verlängert
Schnitt: Ottobre 6/2009 # 37
Stoffe: Jersey

Einen weiteren Schlafi könnte ihr Schrank gut noch gebrauchen. Da geht allerdings schon eine Menge Stoff rein und ich muss hier erstmal nach entsprechendem Material suchen. Und es stehen auch noch viele andere Projekte auf dem Programm. Zu richtigen Wintersachen bin ich noch gar nicht gekommen. Wie sieht's bei Euch aus?
Liebe Grüße,
Ines

1 Kommentar:

  1. Ein cooler Schlafi!!! Dieses Maß-Kuddelmuddel haben wir auch. Es ist teilweise zum Verzweifeln besonders wenn man nicht so fit in Größen anpassen ist :-)
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen