Montag, 2. Januar 2012

Möge....

...die Macht mit Euch sein!
...das Jahr 2012 für Euch ein gesundes, erfreuliches und kreatives Jahr werden und viele Eurer Wünsche in Erfüllung gehen! Ich freue mich auch im neuen Jahr auf Eure Besuche und lieben Kommentare.

Mit Star-Wars-Kostümen endete mein Näh-Jahr 2011. Silvester ist es hier Tradition, dass die Kinder "Rummelpott-Laufen". D.h. verkleidet von Haus zu Haus gehen, (platt-)deutsche Lieder singen oder Gedichte aufsagen und dafür Süßigkeiten bekommen.
Darth Vader war für mich weniger aufwendig. Dafür habe ich nur ein altes schwarzes T-Shirt gepimpt mit allerlei "Schaltern und Knöpfen", für die eine Warnweste dran glauben musste. Auf dem Foto kann man es nicht so gut erkennen. An den Seiten der "Schalttafel" habe ich durchsichtige Laschen draufgenäht und zwei Knicklichter reingeschoben. Das sah im Dunkeln richtig cool aus.
Prinzessin Leia war schon etwas kniffliger. Kostüme, die man über dicken Winterjacken trägt, sind irgendwie schwer vernünftig in Form zu bringen, finde ich. Für das Kleid habe ich einen Damen-Schnitt für ein Raglan-Shirt genommen, extrem verlängert und eine Art Rollkragen angesetzt. Der Gürtel war dagegen ein Kinderspiel.
Eine Herausforderung war die "Frisur". Plan A war: seitlich Zöpfe flechten, aufwickeln, feststecken, Stirnband anziehen, fertig. Dieser Plan scheiterte kläglich. Da mein Töchterlein Haare bis zum Po hat, wussten wir gar nicht wohin mit der "Riesenschnecke". Abgesehen davon hielten die Haarklammern so rein gar nicht. Und außerdem wäre nur ein Stirnband recht kühl gewesen.
Also Plan B: braune Mütze (von einem anderen Kostüm) schnappen, zwei lange "Schläuche" nähen und nun kommt es: diese PER HAND an der Mütze befestigen. Wer mich kennt weiß, dass ich nichts so ungern mache wie etwas mit der Hand zu nähen. Egal, nur das Ergebnis zählt.
Mein Mann hatte die Aufgabe, zwei Lichtschwerter zu basteln. Das hat er absolut großartig hinbekommen. Die haben super geleuchtet im Dunkeln.
Und weil sie so klasse aussahen, so toll ihr Lied gesungen und Gedicht aufgesagt haben und insgesamt irgendwie wenig Kinder unterwegs waren, wurde es hiermit belohnt: 5,5 kg Naschi pro Kind!!!

Unser Süßigkeiten-Bedarf für die nächsten Monate ist gedeckt!

Kommentare:

  1. (Louis... bitte grad mal nicht reinkommen!!!)

    Boaahhhh... MEGA-Kostüme!!!
    die Macht ist wohl überall;-))

    Ein gutes neues für Euch...

    Liebe Grüße
    Viola

    AntwortenLöschen
  2. Wow, echt cool die Kostüme. Als echter Star-Wars Fan - und das seit 26 Jahren- bin ich echt begeistert. Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen